Warum brauche ich einen Shooting-Vertrag?

In einem seriösen Shooting-Vertrag ist alles geregelt was das Shooting betrifft. Der Vertrag sollte unbedingt schriftlich vorliegen und von allen Beteiligten unterzeichnet werden.

Bei einem mündlicher Vertrag ist es schwierig das “Ausgemachte” zu beweisen wenn es zu einem Streit kommt.

Was gehört z.B. in einen Shootingvertrag?

  • Aufnahmebereiche
  • TFP / Pay
  • Verwendungszweck der Bilder
  • Ort des Shootings
  • Datum und Dauer des Shootings
  • die Regelung aller Rechte und Pflichten aller Parteien (Model, Fotograf/-in, Visagist/-in)
  • ……..

Der Vertrag sollte vor dem Shooting geschlossen werden, sodass es während des Shootings zu keinen (bösen) Überraschungen und Missverständnissen kommt.

Das klingt alles noch sehr abstrakt, aber falls es wirklich einmal zu einem Streit kommt so ist klar was ausgemacht war.

Es sollte auch klar geregelt sein wo und welche Bilder veröffentlich werden dürfen. Gerade hier sollte man auch immer an seine (berufliche) Zukunft denken.

Wie gezeigt gibt es viele Gründe  warum ein schriftlicher Vertrag vor dem Shooting ein Muss ist.  Macht euch selbst einmal Gedanken über dieses Thema ….