Fragen & Antworten für Jedermann

Allgemeines

  • Was ist der MBu-Photo Shooting-Day?

    Immer wieder wird mir die Frage gestellt was der MBu-Photo Shooting-Day denn eigentlich ist.

    Das ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Der Shooting-Day bei MBu-Photo ist ein Event das aus einer Mischung von

    • Workshop
    • Kurs
    • Foto-Event
    • Stammtisch
    • Networking
    • und Shooting

    besteht. Die Idee hinter diesem Konzpt ist nicht neu – aber selten gelebt! Und wichtig – der ursprünglihce TFP Genake soll wieder aufgegriffen werden!

    Die Teilnehmer sind beim MBu-Photo Shooting-Day sind teil des Konzepts und wirken aktiv am Event mit.

    Jeder kann / darf (muss aber nicht) seine Ideen einbringen. Dazu gehört neben der geminsamen Auswahl des Outfits des Models auch die  Posen, Lichtsettings, Kameraeinstellungen, Setaufbauten usw. Zusammen versucht die Gruppe die Ideen umzusetzen oder “das Neue” zu probieren. Die erfahrenderen Teilnehmer können dabei die Newcommer unterstützen. Am zusammen geplanten und aufgebauten Set kann dann jeder Teilnehmer seine Fotos schießen und das Model ins rechte Licht rücken. Natürlich auch hier (wenn gewünscht) mit der Untersützung der Kollegen. Um kein “Rudelshooting” zu erzeugen gibt es nur einen Auslöser der reihum geht, sodass jeder Fotograf die Möglichkeit hat das (für ihn) perfekte Bild einzufangen. Gerne können auch die Fotos diskutiert und weitere Ideeen ausgetauscht werden.

    Und schon ist eine Shootingrunde abgeschlossen und es geht von vorne los 😉 

    Am Ende bleiben noch die “Hausaufgaben”. Jeder Fotograf bearbeitet eine Auswahl von Bildern für das Model und lässt dem Model diese zukommen.

    Der gesamte Shooting-Day wird von MBu-Photo organisiert und betreut. Gerne sind wir bereit euch etwas von unserem Erfahrungsschatz weiterzugeben!

    Egal ob Anfänger am Set oder alter Hase – der MBu-Photo SHooting-Day ist für jeden was! Traut euch und seid beim nächsten mal dabei!

    Was es sonst noch zum Shooting-Day zu sagen gibt?

    • Gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day einen Shooting-Vertrag?

      Selbstversändlich gibt es einen Vertrag zwischen Model und Fotograf. Dieser wird zu Beginn eines jeden Shooting-Days zwischen dem Model und jedem einzelnen Fotografen (und ggf. der Visa) geschlossen. Er regelt u. a. die Aufnahmebereiche, Ort & Dauer des Shootings sowie die Vereinbarungen bzgl. der zu bearbeitenden Bilder!

      MBu-Photo stellt hierzu einen Vertrag zur Verfügung. Fotografen und Model erhalten diesen zur Durchsicht bei der Anledung zum Shooting-Day und können sich mit dem Vertrag bereits vertraut machen. Idealerweise nutzen alle Teilnehmer diesen Vertrag, sodass die Bürokratire nicht zu viel Zeit während es Shooting-Days frisst.

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einer Fotografin / einem Fotografen?

      Als Fotograf oder Fotografin bringt dir der MBu-Photo Shooting-Day vele Vorteile. Einige davon können wir euch hier aufzählen

      • neue Kontakte zu Models
      • neue Kontakte zu Fotografen
      • Erfahrungen sammeln
      • Erfahrungsaustausch
      • neues Lernen
      • Lehren
      • neues Probieren

      Egal ob ihr Anfänger oder ein erfahrener Kollege seid – keiner kann alles und jeder kann sets dazulernen. Auch die oftmals “dummen” Fragen bringen einen alten Hasen zum Nachdenken und auch oftmals zum hinterfragen seiner Gewohnheiten. Deshalb habt keine Angst eure Fragen zu stellen und mögen sie auch och so absurd oder banal klingen.

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Model (m/w)?

      Neben vielen neuen Kontakten gibt es natürlich auch viele Bilder von verschiedenen Fotografen. Und beim Shooting selbst entstehen durch die vielzahl der Fotografen auch immer neue und zusätzliche Ideen die umgesetzt werden.

      So erhält das Model am Ergebnis eines Shooting-Days viele vielseitige und unterschiedliche Aufnahmen.

      Aber auch das Model kann sei Netzwerk ausbauen, Kontakte knüpfen und neues ausprobieren. Egal ob neue Klamotten, neue Posen oder aber auch die Umsetzung ausgefallener Ideen ….

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Make-Up Artist?

      Der Shooting-Day ist ideal um

      • Erfahrungen zu sammeln
      • Neues auszuprobieren – egal ob neue Make-Up Produkte testen oder einfach neue Make-Ups zu probieren
      • Kontakte zu knüpfen
      • Arbeiten für die Eigenwerbung zu bekommen
      • auf sich Aufmerksam zu machen
      • …..

       

    • Wieveiel Sets werden während eines MBu-Photo Shooting-Days geshootet?
      • Während eines MBu-Photo Shooting-Days werden 3-4 Outfits / Sets geshootet. 
    • Welche Regeln gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day?
      1. Helft euch gegenseitig – jeder hat mal klein angefangen und keiner weiß alles
      2. Seid freundlich zueinander
      3. Bringt euch in den Shooting-Day ein – er wird hauptsächlich von den Teilnehmern gestaltet
      4. Fragt was ihr wissen wollt – es gibt keine dummen Fragen!
      5. Sagt wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr mit dem Set oder der Pose nicht einverstanden seid
      6. Kein Rudelshooting (1 Fotografiert, die anderen haben Fotografierpause)
      7. Habt Spaß & schießt gute Fotos!
    • Wieviele Teilnehmer hat der MBu-Photo Shooting-Day?

      An einem Shooting-Day von MBu-PHoto können maximal 5 Fotografen teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung sehr wichtig, dass wir euch euren Platz sichert.

      Meist seht 1 Model zur Verfügung. Es könen aber auch (je nach Thema) 2 oder 3 Modelle sowie eine MUA am Shooting-Day teilnehmen!

    • Ist der MBu-Photo Shooting-Day etwas für Anfänger und Neulinge?

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen …. der MBu-Photo Shooting-Day ist das optimale Event vom viel zu lernen (praktisch und theoretisch), ein Netzwerk aufzubauen, sich Tipps und Tricks abzuschauen und in der Fotwelt Fuß zu fassen.

      Jeder weiß, dass YouTupe-Videos ein tolles Hilfmittel sind, aber in der Praxis klappt dann doch Vieles nicht. Beim Shooting-Day kann jeder etwas ausprobieren, sich einbringen oder eben erste Erfahrungen sammeln. Gerade im Studio ist es zu Beginn extrem schwer alles unter Kontrolle zu haben – Licht, Modelpose, Hintergrund, Technik der Kamera, …. aus Erfahrung können wir euch sagen, dass man zu Beginn sehr froh ist wenn man nicht alles alleine machen muss oder auf sich alleine gestellt ist!

      Am meisten lernt man doch immernoch bei den praktischen Übungen!

      Deshalb traut euch und meldet euch an! JEder ist wilkommen und kann lernen oder in die (Studio-)Fotografie hineinschnuppern.

       

    • Ich bin erfahrener Fotograf - Was bringt mir der Shooting-Day bei MBu-Photo?

      Auch als erfahrener Fotograf lernt man mit jedem Shooting etwas Neues und kann sich das ein oder andere bei der Arbeit von Kollegen abschauen. Und auch die Fragen von Newcommern bringen viele alte Hasen ins grübeln 😉 Somit ist sicher genug geboten um zu lernen.

      Wem das nicht reicht, der kann den Shooting-Day nutzen um neue Kontakte zu knüpfen. Da die Teilnehmer und das Model wechseln kommt man immer wieder mit neuen Leuten aus der Fotoszene in Kontakt. Und wie heute jeder weiß ist Networking mit das wichtigste!

      Und zum Schluss bleibt noch der Punkt, dass auch ein “Profi” was ausprobieren muss und vielleicht froh ist wenn Kollegen behilfleich sind oder Tipps haben.

      Und als letztes bleibt noch der selbstgemachte Kuchen und Kaffee 🙂

      Wir denken, dass der MBu-Photo Shooting-Day für Fotografen und Models aller Ausbildungsstände eine Erfahrung und Bereicherung ist.

    • Wie läuft der Shooting-Day bei MBu-Photo ab?

      Der Shooting-Day ist ein gemütliches Event für alle Fotobegeisterten. Da der Shooting-Dy maßgeblich von den Teilnehmern (mit-)gestaltet wird gibt es keinen genauen Plan, aber prinzipell läuft er so ab:

       

      1. Begrüßung und kurze Einweisung bei einem Kaffee 😉
      2. Kurz werden die Ideen für den aktuellen Shooting-Day besprochen
      3. Das Model packt seine Kalotten aus, die Fotografen ihre Kameras
      4. Gemeinsam (alle Teilnehmer) wird das erste Outfit ausgewählt
      5. Die Fotografen bereiten das Set vor (Hintergrund, Kulisse, Licht) und starten mit ersten Probeshoots, das Model zieht sich um und stylt sich
      6. Der erste Fotograf beginnt mit dem Shooting (ca. 20min), die anderen beobachten, assistieren, geben Hilfestellung und diskutieren über dies und das, oder machen eine Kaffeepause 🙂
      7. Der nächste Fotograf beginnt mit seiner Runde zu shooten – das geht so lange bis alle ander Reihe waren
      8. Meist gibt es noch eine 2. kürzere Runde, da oftmals ein Fotograf noch eine Idee hatte die ein anderer auch noch “klauen” möchte
      9. Wir sind wieder bei Punkt 4. angekommen und starten mit der Auswahl des 2. Outfits
      10. Nachbearbeitung der Bilder Zuhause (jeder Fotograf, den das gehört auch zu einem Shooting)

       

    • Was kostet die Teilnahme am MBu-Photo Shooting-Day?

      Die Anmedegebühr für Fotografen beträgt 35,-€ (ermäßigt für Studiobeteiligungen 20,-€) pro Teilnehmer. Davon werden die Modelgage und alle Unkosten (z.B extra angeschaffte Requisiten) bezahlt.

      Als Model könnt ihr zwischen einer Pay-Variante (ihr werdet mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt) oder einem TFP-Modell (ihr bekommt Bilder) wählen.

    • Wann findet der nächste MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Immer am 3. Sonntag im Monat um 10:0Uhr heißt es “feuer frei”.

      Das Event ist auch immer bei Facebook ausgeschrieben.

      Wegen der Corona-Restriktionen kann es jedoch aktuell zu Ausfällen kommen.

    • Wie oft findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Der Shooting-Day findet 1x / Monat statt. Terminlich ist dafür immer der 3. Sonntag im Monat vorgesehen. Los geht es jeweils um 10:00Uhr

    • Was muss ich zum MBu-Photo Shooting-Day alles mitbringen?

      Idealerweise bringt du deine Kamera mit. Sie muss einen Blitzschuh (Mittenkontakt oder Sony-Zubehörschuh) haben und sie muss einen maneullen Modus (ISO, Belichtungszeit und Blende) haben-

      Falls du noch keine Kamera besitzst so können wir dir eine Leihkamera für den Shooting-Day zur Verfügung stellen.

    • Wie lange geht der MBu-Photo Shooting-Day?

      Geplant sind immer ca. 4 Stunden je Shooting-Day.  Meist geht es aber dann doch etwas länger, denn man immer sooooo viele Ideen und will ja doch nicht mittendrin aufhören. Und am Ende “verratscht” man sich ja auch öfters mal ….

    • Muss ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

      Ja bitte – da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig. Am einfachsten meldet ihr euch direkt hier an.

       

    • Wo kann ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

      Die Anmeldung erfolgt direkt bei MBu-Photo via

      • Telefon oder WhatsApp unter: 0178-5107097
      • E-Mail: info@mbuphoto.de
      • oder andere bekannte Wege
    • Wer wird das Model beim MBu-Photo Shooting-Day sein?

      Das Team von MBu-Photo versucht möglichst viele GEsichter und Charaktäre für die Shooting-Days als Model zu gewinnen. Daher kann sich jeder als Model für den SHooting-Day bewerben. Leider kommt es oftmals kurz vor dem Termin zu Absagen weshalb es nie 100%ig sicher ist wer das Model sein wird. Den Teilnehmern wird jedoch so früh wie möglich das Model im Vorfeld mitgeteilt.

      Falls ein Model einal kurzfritig absagt, so organisert MBu-Photo ein Ersatzmodel, sodass das Event nicht abgesagt werden muss

    • Welches Thema wird beim MBu-Photo Shooting-Day geshootet?

      Ein grobes Thema wird für jeden Shooting-Day festgelet. Z. B. “One-Light-Setups”, “Nebel im Studio”, “Spiegelbilder”. Dies bedeutet dass der Themenschwerpunkt des Shooting-Days hier leigt. Jedoch wird der Shooting-Day ja hauptsächlich von den Teilnehmern selbst organisiert, sodass es hier auch immer zu Abweichungen oder Interpretationen kommen kann.

      Oftmals wünschen sich die Teilnehmer am Ende eines Shooting-Days auch ein Thema für das folgende Event – daher haben auch hier die Teilnehmer wieder großen Einfluss!

    • Muss ich meine Getränke selbst zum MBu-Photo Shooting-Day mitbringen?

      Nein – für den Shooting-Day stellt MBu-Photo kostenlos Erfrischung-Getränke (Cola, Fanta, Apfelschorle, Wasser etc.) sowie div. Kaffeesorten (Kaffee-Vollautomat) zur Verfügung. Ebenfalls werden die Teilnehmer mit Snacks (wie z.B. Kuchen, Chips, Nüssen, ….) versorgt

    • Wo findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Meist findet der MBu-Photo Shooting-Day im Fotostudio von MBu-Photo statt. Es gibt aber auch Outdoor oder On-Location Shooting-Days.

      Generell finden die Shooting-Days von MBu-Photo im Umkreis von 100km rund um Augsburg statt!

    • Wer organisiert den MBu-Photo Shooting-Day ?

      Der MBU-Photo Shooting-Day wird vom den Teilnehmern und dem Team von MBu-Photo organisiert.

      Das Team von MBu-Photo organisiert die Verpflegung, Getränke, das Fotostudio, das Model und alles was beim Event eben so gebraucht wird. Ebenso schlägt das Team von MBu-Photo ein Thema für den Shooting-Day vor und unterbreitet Shooting-Ideen.

      Während des Event organisieren die Teilnehmer das Event – sprich sie entscheiden über das Shooting-Set, das Outfit und Styling des Models, Lichtsetups usw…. das Team von MBu-Photo steht den Teilnehmern während des Event stets mit Rat und Tat zur Verfügung!

  • Warum brauche ich einen Shooting-Vertrag?

    In einem seriösen Shooting-Vertrag ist alles geregelt was das Shooting betrifft. Der Vertrag sollte unbedingt schriftlich vorliegen und von allen Beteiligten unterzeichnet werden.

    Bei einem mündlicher Vertrag ist es schwierig das “Ausgemachte” zu beweisen wenn es zu einem Streit kommt.

    Was gehört z.B. in einen Shootingvertrag?

    • Aufnahmebereiche
    • TFP / Pay
    • Verwendungszweck der Bilder
    • Ort des Shootings
    • Datum und Dauer des Shootings
    • die Regelung aller Rechte und Pflichten aller Parteien (Model, Fotograf/-in, Visagist/-in)
    • ……..

    Der Vertrag sollte vor dem Shooting geschlossen werden, sodass es während des Shootings zu keinen (bösen) Überraschungen und Missverständnissen kommt.

    Das klingt alles noch sehr abstrakt, aber falls es wirklich einmal zu einem Streit kommt so ist klar was ausgemacht war.

    Es sollte auch klar geregelt sein wo und welche Bilder veröffentlich werden dürfen. Gerade hier sollte man auch immer an seine (berufliche) Zukunft denken.

    Wie gezeigt gibt es viele Gründe  warum ein schriftlicher Vertrag vor dem Shooting ein Muss ist.  Macht euch selbst einmal Gedanken über dieses Thema ….

     

     

     

  • Darf ich meine Bilder selbst bearbeiten?

    MBu-Photo räumt normalerweise keine Bearbeitungsrechte der Bilder ein.

    Trotzdem kannst du dir deine Bilder für den privaten Gebrauch jedoch bearbeiten. Diese Bilder dürfen jedoch nicht veröffentlicht (Facebook, Model-Kartei, Internet, Profilbilder, etc.) werden.

    Absprachen sind immer möglich und werden natürlich im Shootingvertrag geregelt.

  • Darf ich meine Bilder verkaufen?

    Der Weiterverkauf von Bildern ist im Shootingvertrag geregelt!

    Allgemein gilt bei MBu-Photo folgende Vereinbarung:

    TFP-Shootings:

    MBu-Photo räumt dem Kunden die Nutzungsrechte der Bilder für nichtkommerzielle Zwecke ein.

    Ein Verkauf von Bildern ist ohne weitere Absprachen NICHT gestattet.

    Pay-Shootings:

    MBu-Photo räumt dem Kunden die Nutzungsrechte der Bilder ein.

    Ein Verkauf von Bildern sollte vorher mit MBu-Photo abgesprochen werden!

  • Darf ich meine Bilder veröffentlichen?

    Geregelt wird die Veröffentlichung stets im Shootingvertrag.

    Normalerweise verfährt MBu-Photo jedoch wie folgt:

    TFP-Shootings:

    bearbeitete Bilder dürfen jederzeit für nichtkommerzielle oder eigenwerbungs Zwecke veröffentlicht werden. Bei der Veröffentlichung muss MBu-Photo – Fotograf aus Leidenschaft stets als Fotograf genannt oder wenn möglich verlinkt sein.

    unbearbeitete Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden!

    Pay-Shootings:

    bearbeitete Bilder dürfen jederzeit veröffentlicht werden.

    unbearbeitete Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden!

  • Was ist das Besondere an einem Shooting im Fotostudio?

    Oft hört man, dass die Studiofotografie sehr langweilig sei. Das können wir jedoch verneinen.

    In einem Fotostudio zu fotografieren ist genauso spannend wie die Outdoor-Fotografie. In einem guten Studio gibt es genug Requisiten und Kulissen um ein spannendes und abwechslungsreiches Shooting haben.

    Der Vorteil von Studioaufnahmen im Vergleich zu “OnLocation” oder “Outdoor” Shootings ist die volle Kontrolle über Licht und Schatten. Mit entsprechender Aussattung in einem Fotostudio kann man das Model in das perfekte Licht rücken und somit mit der Lichtsetzung dem Bild eine gewisse Stimmung verleihen. Aufnahmen mit mindestens einer natürlichen Lichtqulle (Sonne) ist diese volle Kontrolle über das Licht nicht mehr gegeben – jedoch reizen solche Shootings mit anderen Vorzügen.

    Mehr über Lichtsetzung im Studio erfahren Sie in unseren Workshops.

  • Poolbearbeitung

    Bei der Poolbearbeitung wird eine große Anzahl von Bildern bearbeitet. Die Bearbeitung der Bilder konzentriert sich hier im wesnetlichen auf die RAW-Entwicklung. Aufgrund der hohen Anzahl der Bilder können die Bilder nicht individuell digital nachbearbeitet werden. Die Ergebnisse sind schöne Bilder, die durch viel Natürlichkeit überzeugen.

     

  • Individualbearbeitung

    Bei dieser Bearbeitungsstufe werden die ausgewählten Bilder nach der RAW-Entwicklung individuell digital bearbeitet. Hierbei wird jedes Bild einzeln bearbeitet und optimiert. Neben der Optimierung der Szene (wie z.B. Hintergrund, Lichtstimmung, Kontraste) im Bild werden bei dieser Art der Bearbeitung störende Artefakte entfernt und bei Personen zusätzlich eine Hautretusche mit evtl. nötigen Hauttonkorrekturen durchgeführt. Wor der BEarbeitung analysieren wir jedes Bild einzeln und passen die Bearbeitung an jedes Bild an.

  • High-End Retusche, Composing

    Dies stellt die aufwändigste Art der digitalen Bildbearbeitung dar. DIe Bearbeitung erfolgt für jedes Bild einzeln und individuell. Es werden absolute Profitechniken in der Bildbearbeitung eingesetzt (z.B. Frequenztrennung). In dieser Art der Bildbearbeitung können Bilder aus meheren Aufnahmen zusammengesetzt werden oder Hintergründe komplett ausgetauscht werden (Composings).

     

MBu-Photo – Shooting-Day

  • Was ist der MBu-Photo Shooting-Day?

    Immer wieder wird mir die Frage gestellt was der MBu-Photo Shooting-Day denn eigentlich ist.

    Das ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Der Shooting-Day bei MBu-Photo ist ein Event das aus einer Mischung von

    • Workshop
    • Kurs
    • Foto-Event
    • Stammtisch
    • Networking
    • und Shooting

    besteht. Die Idee hinter diesem Konzpt ist nicht neu – aber selten gelebt! Und wichtig – der ursprünglihce TFP Genake soll wieder aufgegriffen werden!

    Die Teilnehmer sind beim MBu-Photo Shooting-Day sind teil des Konzepts und wirken aktiv am Event mit.

    Jeder kann / darf (muss aber nicht) seine Ideen einbringen. Dazu gehört neben der geminsamen Auswahl des Outfits des Models auch die  Posen, Lichtsettings, Kameraeinstellungen, Setaufbauten usw. Zusammen versucht die Gruppe die Ideen umzusetzen oder “das Neue” zu probieren. Die erfahrenderen Teilnehmer können dabei die Newcommer unterstützen. Am zusammen geplanten und aufgebauten Set kann dann jeder Teilnehmer seine Fotos schießen und das Model ins rechte Licht rücken. Natürlich auch hier (wenn gewünscht) mit der Untersützung der Kollegen. Um kein “Rudelshooting” zu erzeugen gibt es nur einen Auslöser der reihum geht, sodass jeder Fotograf die Möglichkeit hat das (für ihn) perfekte Bild einzufangen. Gerne können auch die Fotos diskutiert und weitere Ideeen ausgetauscht werden.

    Und schon ist eine Shootingrunde abgeschlossen und es geht von vorne los 😉 

    Am Ende bleiben noch die “Hausaufgaben”. Jeder Fotograf bearbeitet eine Auswahl von Bildern für das Model und lässt dem Model diese zukommen.

    Der gesamte Shooting-Day wird von MBu-Photo organisiert und betreut. Gerne sind wir bereit euch etwas von unserem Erfahrungsschatz weiterzugeben!

    Egal ob Anfänger am Set oder alter Hase – der MBu-Photo SHooting-Day ist für jeden was! Traut euch und seid beim nächsten mal dabei!

    Was es sonst noch zum Shooting-Day zu sagen gibt?

    • Gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day einen Shooting-Vertrag?

      Selbstversändlich gibt es einen Vertrag zwischen Model und Fotograf. Dieser wird zu Beginn eines jeden Shooting-Days zwischen dem Model und jedem einzelnen Fotografen (und ggf. der Visa) geschlossen. Er regelt u. a. die Aufnahmebereiche, Ort & Dauer des Shootings sowie die Vereinbarungen bzgl. der zu bearbeitenden Bilder!

      MBu-Photo stellt hierzu einen Vertrag zur Verfügung. Fotografen und Model erhalten diesen zur Durchsicht bei der Anledung zum Shooting-Day und können sich mit dem Vertrag bereits vertraut machen. Idealerweise nutzen alle Teilnehmer diesen Vertrag, sodass die Bürokratire nicht zu viel Zeit während es Shooting-Days frisst.

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einer Fotografin / einem Fotografen?

      Als Fotograf oder Fotografin bringt dir der MBu-Photo Shooting-Day vele Vorteile. Einige davon können wir euch hier aufzählen

      • neue Kontakte zu Models
      • neue Kontakte zu Fotografen
      • Erfahrungen sammeln
      • Erfahrungsaustausch
      • neues Lernen
      • Lehren
      • neues Probieren

      Egal ob ihr Anfänger oder ein erfahrener Kollege seid – keiner kann alles und jeder kann sets dazulernen. Auch die oftmals “dummen” Fragen bringen einen alten Hasen zum Nachdenken und auch oftmals zum hinterfragen seiner Gewohnheiten. Deshalb habt keine Angst eure Fragen zu stellen und mögen sie auch och so absurd oder banal klingen.

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Model (m/w)?

      Neben vielen neuen Kontakten gibt es natürlich auch viele Bilder von verschiedenen Fotografen. Und beim Shooting selbst entstehen durch die vielzahl der Fotografen auch immer neue und zusätzliche Ideen die umgesetzt werden.

      So erhält das Model am Ergebnis eines Shooting-Days viele vielseitige und unterschiedliche Aufnahmen.

      Aber auch das Model kann sei Netzwerk ausbauen, Kontakte knüpfen und neues ausprobieren. Egal ob neue Klamotten, neue Posen oder aber auch die Umsetzung ausgefallener Ideen ….

    • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Make-Up Artist?

      Der Shooting-Day ist ideal um

      • Erfahrungen zu sammeln
      • Neues auszuprobieren – egal ob neue Make-Up Produkte testen oder einfach neue Make-Ups zu probieren
      • Kontakte zu knüpfen
      • Arbeiten für die Eigenwerbung zu bekommen
      • auf sich Aufmerksam zu machen
      • …..

       

    • Wieveiel Sets werden während eines MBu-Photo Shooting-Days geshootet?
      • Während eines MBu-Photo Shooting-Days werden 3-4 Outfits / Sets geshootet. 
    • Welche Regeln gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day?
      1. Helft euch gegenseitig – jeder hat mal klein angefangen und keiner weiß alles
      2. Seid freundlich zueinander
      3. Bringt euch in den Shooting-Day ein – er wird hauptsächlich von den Teilnehmern gestaltet
      4. Fragt was ihr wissen wollt – es gibt keine dummen Fragen!
      5. Sagt wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr mit dem Set oder der Pose nicht einverstanden seid
      6. Kein Rudelshooting (1 Fotografiert, die anderen haben Fotografierpause)
      7. Habt Spaß & schießt gute Fotos!
    • Wieviele Teilnehmer hat der MBu-Photo Shooting-Day?

      An einem Shooting-Day von MBu-PHoto können maximal 5 Fotografen teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung sehr wichtig, dass wir euch euren Platz sichert.

      Meist seht 1 Model zur Verfügung. Es könen aber auch (je nach Thema) 2 oder 3 Modelle sowie eine MUA am Shooting-Day teilnehmen!

    • Ist der MBu-Photo Shooting-Day etwas für Anfänger und Neulinge?

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen …. der MBu-Photo Shooting-Day ist das optimale Event vom viel zu lernen (praktisch und theoretisch), ein Netzwerk aufzubauen, sich Tipps und Tricks abzuschauen und in der Fotwelt Fuß zu fassen.

      Jeder weiß, dass YouTupe-Videos ein tolles Hilfmittel sind, aber in der Praxis klappt dann doch Vieles nicht. Beim Shooting-Day kann jeder etwas ausprobieren, sich einbringen oder eben erste Erfahrungen sammeln. Gerade im Studio ist es zu Beginn extrem schwer alles unter Kontrolle zu haben – Licht, Modelpose, Hintergrund, Technik der Kamera, …. aus Erfahrung können wir euch sagen, dass man zu Beginn sehr froh ist wenn man nicht alles alleine machen muss oder auf sich alleine gestellt ist!

      Am meisten lernt man doch immernoch bei den praktischen Übungen!

      Deshalb traut euch und meldet euch an! JEder ist wilkommen und kann lernen oder in die (Studio-)Fotografie hineinschnuppern.

       

    • Ich bin erfahrener Fotograf - Was bringt mir der Shooting-Day bei MBu-Photo?

      Auch als erfahrener Fotograf lernt man mit jedem Shooting etwas Neues und kann sich das ein oder andere bei der Arbeit von Kollegen abschauen. Und auch die Fragen von Newcommern bringen viele alte Hasen ins grübeln 😉 Somit ist sicher genug geboten um zu lernen.

      Wem das nicht reicht, der kann den Shooting-Day nutzen um neue Kontakte zu knüpfen. Da die Teilnehmer und das Model wechseln kommt man immer wieder mit neuen Leuten aus der Fotoszene in Kontakt. Und wie heute jeder weiß ist Networking mit das wichtigste!

      Und zum Schluss bleibt noch der Punkt, dass auch ein “Profi” was ausprobieren muss und vielleicht froh ist wenn Kollegen behilfleich sind oder Tipps haben.

      Und als letztes bleibt noch der selbstgemachte Kuchen und Kaffee 🙂

      Wir denken, dass der MBu-Photo Shooting-Day für Fotografen und Models aller Ausbildungsstände eine Erfahrung und Bereicherung ist.

    • Wie läuft der Shooting-Day bei MBu-Photo ab?

      Der Shooting-Day ist ein gemütliches Event für alle Fotobegeisterten. Da der Shooting-Dy maßgeblich von den Teilnehmern (mit-)gestaltet wird gibt es keinen genauen Plan, aber prinzipell läuft er so ab:

       

      1. Begrüßung und kurze Einweisung bei einem Kaffee 😉
      2. Kurz werden die Ideen für den aktuellen Shooting-Day besprochen
      3. Das Model packt seine Kalotten aus, die Fotografen ihre Kameras
      4. Gemeinsam (alle Teilnehmer) wird das erste Outfit ausgewählt
      5. Die Fotografen bereiten das Set vor (Hintergrund, Kulisse, Licht) und starten mit ersten Probeshoots, das Model zieht sich um und stylt sich
      6. Der erste Fotograf beginnt mit dem Shooting (ca. 20min), die anderen beobachten, assistieren, geben Hilfestellung und diskutieren über dies und das, oder machen eine Kaffeepause 🙂
      7. Der nächste Fotograf beginnt mit seiner Runde zu shooten – das geht so lange bis alle ander Reihe waren
      8. Meist gibt es noch eine 2. kürzere Runde, da oftmals ein Fotograf noch eine Idee hatte die ein anderer auch noch “klauen” möchte
      9. Wir sind wieder bei Punkt 4. angekommen und starten mit der Auswahl des 2. Outfits
      10. Nachbearbeitung der Bilder Zuhause (jeder Fotograf, den das gehört auch zu einem Shooting)

       

    • Was kostet die Teilnahme am MBu-Photo Shooting-Day?

      Die Anmedegebühr für Fotografen beträgt 35,-€ (ermäßigt für Studiobeteiligungen 20,-€) pro Teilnehmer. Davon werden die Modelgage und alle Unkosten (z.B extra angeschaffte Requisiten) bezahlt.

      Als Model könnt ihr zwischen einer Pay-Variante (ihr werdet mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt) oder einem TFP-Modell (ihr bekommt Bilder) wählen.

    • Wann findet der nächste MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Immer am 3. Sonntag im Monat um 10:0Uhr heißt es “feuer frei”.

      Das Event ist auch immer bei Facebook ausgeschrieben.

      Wegen der Corona-Restriktionen kann es jedoch aktuell zu Ausfällen kommen.

    • Wie oft findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Der Shooting-Day findet 1x / Monat statt. Terminlich ist dafür immer der 3. Sonntag im Monat vorgesehen. Los geht es jeweils um 10:00Uhr

    • Was muss ich zum MBu-Photo Shooting-Day alles mitbringen?

      Idealerweise bringt du deine Kamera mit. Sie muss einen Blitzschuh (Mittenkontakt oder Sony-Zubehörschuh) haben und sie muss einen maneullen Modus (ISO, Belichtungszeit und Blende) haben-

      Falls du noch keine Kamera besitzst so können wir dir eine Leihkamera für den Shooting-Day zur Verfügung stellen.

    • Wie lange geht der MBu-Photo Shooting-Day?

      Geplant sind immer ca. 4 Stunden je Shooting-Day.  Meist geht es aber dann doch etwas länger, denn man immer sooooo viele Ideen und will ja doch nicht mittendrin aufhören. Und am Ende “verratscht” man sich ja auch öfters mal ….

    • Muss ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

      Ja bitte – da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig. Am einfachsten meldet ihr euch direkt hier an.

       

    • Wo kann ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

      Die Anmeldung erfolgt direkt bei MBu-Photo via

      • Telefon oder WhatsApp unter: 0178-5107097
      • E-Mail: info@mbuphoto.de
      • oder andere bekannte Wege
    • Wer wird das Model beim MBu-Photo Shooting-Day sein?

      Das Team von MBu-Photo versucht möglichst viele GEsichter und Charaktäre für die Shooting-Days als Model zu gewinnen. Daher kann sich jeder als Model für den SHooting-Day bewerben. Leider kommt es oftmals kurz vor dem Termin zu Absagen weshalb es nie 100%ig sicher ist wer das Model sein wird. Den Teilnehmern wird jedoch so früh wie möglich das Model im Vorfeld mitgeteilt.

      Falls ein Model einal kurzfritig absagt, so organisert MBu-Photo ein Ersatzmodel, sodass das Event nicht abgesagt werden muss

    • Welches Thema wird beim MBu-Photo Shooting-Day geshootet?

      Ein grobes Thema wird für jeden Shooting-Day festgelet. Z. B. “One-Light-Setups”, “Nebel im Studio”, “Spiegelbilder”. Dies bedeutet dass der Themenschwerpunkt des Shooting-Days hier leigt. Jedoch wird der Shooting-Day ja hauptsächlich von den Teilnehmern selbst organisiert, sodass es hier auch immer zu Abweichungen oder Interpretationen kommen kann.

      Oftmals wünschen sich die Teilnehmer am Ende eines Shooting-Days auch ein Thema für das folgende Event – daher haben auch hier die Teilnehmer wieder großen Einfluss!

    • Muss ich meine Getränke selbst zum MBu-Photo Shooting-Day mitbringen?

      Nein – für den Shooting-Day stellt MBu-Photo kostenlos Erfrischung-Getränke (Cola, Fanta, Apfelschorle, Wasser etc.) sowie div. Kaffeesorten (Kaffee-Vollautomat) zur Verfügung. Ebenfalls werden die Teilnehmer mit Snacks (wie z.B. Kuchen, Chips, Nüssen, ….) versorgt

    • Wo findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

      Meist findet der MBu-Photo Shooting-Day im Fotostudio von MBu-Photo statt. Es gibt aber auch Outdoor oder On-Location Shooting-Days.

      Generell finden die Shooting-Days von MBu-Photo im Umkreis von 100km rund um Augsburg statt!

    • Wer organisiert den MBu-Photo Shooting-Day ?

      Der MBU-Photo Shooting-Day wird vom den Teilnehmern und dem Team von MBu-Photo organisiert.

      Das Team von MBu-Photo organisiert die Verpflegung, Getränke, das Fotostudio, das Model und alles was beim Event eben so gebraucht wird. Ebenso schlägt das Team von MBu-Photo ein Thema für den Shooting-Day vor und unterbreitet Shooting-Ideen.

      Während des Event organisieren die Teilnehmer das Event – sprich sie entscheiden über das Shooting-Set, das Outfit und Styling des Models, Lichtsetups usw…. das Team von MBu-Photo steht den Teilnehmern während des Event stets mit Rat und Tat zur Verfügung!

  • Gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day einen Shooting-Vertrag?

    Selbstversändlich gibt es einen Vertrag zwischen Model und Fotograf. Dieser wird zu Beginn eines jeden Shooting-Days zwischen dem Model und jedem einzelnen Fotografen (und ggf. der Visa) geschlossen. Er regelt u. a. die Aufnahmebereiche, Ort & Dauer des Shootings sowie die Vereinbarungen bzgl. der zu bearbeitenden Bilder!

    MBu-Photo stellt hierzu einen Vertrag zur Verfügung. Fotografen und Model erhalten diesen zur Durchsicht bei der Anledung zum Shooting-Day und können sich mit dem Vertrag bereits vertraut machen. Idealerweise nutzen alle Teilnehmer diesen Vertrag, sodass die Bürokratire nicht zu viel Zeit während es Shooting-Days frisst.

  • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einer Fotografin / einem Fotografen?

    Als Fotograf oder Fotografin bringt dir der MBu-Photo Shooting-Day vele Vorteile. Einige davon können wir euch hier aufzählen

    • neue Kontakte zu Models
    • neue Kontakte zu Fotografen
    • Erfahrungen sammeln
    • Erfahrungsaustausch
    • neues Lernen
    • Lehren
    • neues Probieren

    Egal ob ihr Anfänger oder ein erfahrener Kollege seid – keiner kann alles und jeder kann sets dazulernen. Auch die oftmals “dummen” Fragen bringen einen alten Hasen zum Nachdenken und auch oftmals zum hinterfragen seiner Gewohnheiten. Deshalb habt keine Angst eure Fragen zu stellen und mögen sie auch och so absurd oder banal klingen.

  • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Model (m/w)?

    Neben vielen neuen Kontakten gibt es natürlich auch viele Bilder von verschiedenen Fotografen. Und beim Shooting selbst entstehen durch die vielzahl der Fotografen auch immer neue und zusätzliche Ideen die umgesetzt werden.

    So erhält das Model am Ergebnis eines Shooting-Days viele vielseitige und unterschiedliche Aufnahmen.

    Aber auch das Model kann sei Netzwerk ausbauen, Kontakte knüpfen und neues ausprobieren. Egal ob neue Klamotten, neue Posen oder aber auch die Umsetzung ausgefallener Ideen ….

  • Was bringt der MBu-Photo Shooting-Day einem Make-Up Artist?

    Der Shooting-Day ist ideal um

    • Erfahrungen zu sammeln
    • Neues auszuprobieren – egal ob neue Make-Up Produkte testen oder einfach neue Make-Ups zu probieren
    • Kontakte zu knüpfen
    • Arbeiten für die Eigenwerbung zu bekommen
    • auf sich Aufmerksam zu machen
    • …..

     

  • Wieveiel Sets werden während eines MBu-Photo Shooting-Days geshootet?
    • Während eines MBu-Photo Shooting-Days werden 3-4 Outfits / Sets geshootet. 
  • Welche Regeln gibt es beim MBu-Photo Shooting-Day?
    1. Helft euch gegenseitig – jeder hat mal klein angefangen und keiner weiß alles
    2. Seid freundlich zueinander
    3. Bringt euch in den Shooting-Day ein – er wird hauptsächlich von den Teilnehmern gestaltet
    4. Fragt was ihr wissen wollt – es gibt keine dummen Fragen!
    5. Sagt wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr mit dem Set oder der Pose nicht einverstanden seid
    6. Kein Rudelshooting (1 Fotografiert, die anderen haben Fotografierpause)
    7. Habt Spaß & schießt gute Fotos!
  • Wieviele Teilnehmer hat der MBu-Photo Shooting-Day?

    An einem Shooting-Day von MBu-PHoto können maximal 5 Fotografen teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung sehr wichtig, dass wir euch euren Platz sichert.

    Meist seht 1 Model zur Verfügung. Es könen aber auch (je nach Thema) 2 oder 3 Modelle sowie eine MUA am Shooting-Day teilnehmen!

  • Ist der MBu-Photo Shooting-Day etwas für Anfänger und Neulinge?

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen …. der MBu-Photo Shooting-Day ist das optimale Event vom viel zu lernen (praktisch und theoretisch), ein Netzwerk aufzubauen, sich Tipps und Tricks abzuschauen und in der Fotwelt Fuß zu fassen.

    Jeder weiß, dass YouTupe-Videos ein tolles Hilfmittel sind, aber in der Praxis klappt dann doch Vieles nicht. Beim Shooting-Day kann jeder etwas ausprobieren, sich einbringen oder eben erste Erfahrungen sammeln. Gerade im Studio ist es zu Beginn extrem schwer alles unter Kontrolle zu haben – Licht, Modelpose, Hintergrund, Technik der Kamera, …. aus Erfahrung können wir euch sagen, dass man zu Beginn sehr froh ist wenn man nicht alles alleine machen muss oder auf sich alleine gestellt ist!

    Am meisten lernt man doch immernoch bei den praktischen Übungen!

    Deshalb traut euch und meldet euch an! JEder ist wilkommen und kann lernen oder in die (Studio-)Fotografie hineinschnuppern.

     

  • Ich bin erfahrener Fotograf - Was bringt mir der Shooting-Day bei MBu-Photo?

    Auch als erfahrener Fotograf lernt man mit jedem Shooting etwas Neues und kann sich das ein oder andere bei der Arbeit von Kollegen abschauen. Und auch die Fragen von Newcommern bringen viele alte Hasen ins grübeln 😉 Somit ist sicher genug geboten um zu lernen.

    Wem das nicht reicht, der kann den Shooting-Day nutzen um neue Kontakte zu knüpfen. Da die Teilnehmer und das Model wechseln kommt man immer wieder mit neuen Leuten aus der Fotoszene in Kontakt. Und wie heute jeder weiß ist Networking mit das wichtigste!

    Und zum Schluss bleibt noch der Punkt, dass auch ein “Profi” was ausprobieren muss und vielleicht froh ist wenn Kollegen behilfleich sind oder Tipps haben.

    Und als letztes bleibt noch der selbstgemachte Kuchen und Kaffee 🙂

    Wir denken, dass der MBu-Photo Shooting-Day für Fotografen und Models aller Ausbildungsstände eine Erfahrung und Bereicherung ist.

  • Wie läuft der Shooting-Day bei MBu-Photo ab?

    Der Shooting-Day ist ein gemütliches Event für alle Fotobegeisterten. Da der Shooting-Dy maßgeblich von den Teilnehmern (mit-)gestaltet wird gibt es keinen genauen Plan, aber prinzipell läuft er so ab:

     

    1. Begrüßung und kurze Einweisung bei einem Kaffee 😉
    2. Kurz werden die Ideen für den aktuellen Shooting-Day besprochen
    3. Das Model packt seine Kalotten aus, die Fotografen ihre Kameras
    4. Gemeinsam (alle Teilnehmer) wird das erste Outfit ausgewählt
    5. Die Fotografen bereiten das Set vor (Hintergrund, Kulisse, Licht) und starten mit ersten Probeshoots, das Model zieht sich um und stylt sich
    6. Der erste Fotograf beginnt mit dem Shooting (ca. 20min), die anderen beobachten, assistieren, geben Hilfestellung und diskutieren über dies und das, oder machen eine Kaffeepause 🙂
    7. Der nächste Fotograf beginnt mit seiner Runde zu shooten – das geht so lange bis alle ander Reihe waren
    8. Meist gibt es noch eine 2. kürzere Runde, da oftmals ein Fotograf noch eine Idee hatte die ein anderer auch noch “klauen” möchte
    9. Wir sind wieder bei Punkt 4. angekommen und starten mit der Auswahl des 2. Outfits
    10. Nachbearbeitung der Bilder Zuhause (jeder Fotograf, den das gehört auch zu einem Shooting)

     

  • Was kostet die Teilnahme am MBu-Photo Shooting-Day?

    Die Anmedegebühr für Fotografen beträgt 35,-€ (ermäßigt für Studiobeteiligungen 20,-€) pro Teilnehmer. Davon werden die Modelgage und alle Unkosten (z.B extra angeschaffte Requisiten) bezahlt.

    Als Model könnt ihr zwischen einer Pay-Variante (ihr werdet mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt) oder einem TFP-Modell (ihr bekommt Bilder) wählen.

  • Wann findet der nächste MBu-Photo Shooting-Day statt?

    Immer am 3. Sonntag im Monat um 10:0Uhr heißt es “feuer frei”.

    Das Event ist auch immer bei Facebook ausgeschrieben.

    Wegen der Corona-Restriktionen kann es jedoch aktuell zu Ausfällen kommen.

  • Wie oft findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

    Der Shooting-Day findet 1x / Monat statt. Terminlich ist dafür immer der 3. Sonntag im Monat vorgesehen. Los geht es jeweils um 10:00Uhr

  • Was muss ich zum MBu-Photo Shooting-Day alles mitbringen?

    Idealerweise bringt du deine Kamera mit. Sie muss einen Blitzschuh (Mittenkontakt oder Sony-Zubehörschuh) haben und sie muss einen maneullen Modus (ISO, Belichtungszeit und Blende) haben-

    Falls du noch keine Kamera besitzst so können wir dir eine Leihkamera für den Shooting-Day zur Verfügung stellen.

  • Wie lange geht der MBu-Photo Shooting-Day?

    Geplant sind immer ca. 4 Stunden je Shooting-Day.  Meist geht es aber dann doch etwas länger, denn man immer sooooo viele Ideen und will ja doch nicht mittendrin aufhören. Und am Ende “verratscht” man sich ja auch öfters mal ….

  • Muss ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

    Ja bitte – da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig. Am einfachsten meldet ihr euch direkt hier an.

     

  • Wo kann ich mich zum MBu-Photo Shooting-Day anmelden?

    Die Anmeldung erfolgt direkt bei MBu-Photo via

    • Telefon oder WhatsApp unter: 0178-5107097
    • E-Mail: info@mbuphoto.de
    • oder andere bekannte Wege
  • Wer wird das Model beim MBu-Photo Shooting-Day sein?

    Das Team von MBu-Photo versucht möglichst viele GEsichter und Charaktäre für die Shooting-Days als Model zu gewinnen. Daher kann sich jeder als Model für den SHooting-Day bewerben. Leider kommt es oftmals kurz vor dem Termin zu Absagen weshalb es nie 100%ig sicher ist wer das Model sein wird. Den Teilnehmern wird jedoch so früh wie möglich das Model im Vorfeld mitgeteilt.

    Falls ein Model einal kurzfritig absagt, so organisert MBu-Photo ein Ersatzmodel, sodass das Event nicht abgesagt werden muss

  • Welches Thema wird beim MBu-Photo Shooting-Day geshootet?

    Ein grobes Thema wird für jeden Shooting-Day festgelet. Z. B. “One-Light-Setups”, “Nebel im Studio”, “Spiegelbilder”. Dies bedeutet dass der Themenschwerpunkt des Shooting-Days hier leigt. Jedoch wird der Shooting-Day ja hauptsächlich von den Teilnehmern selbst organisiert, sodass es hier auch immer zu Abweichungen oder Interpretationen kommen kann.

    Oftmals wünschen sich die Teilnehmer am Ende eines Shooting-Days auch ein Thema für das folgende Event – daher haben auch hier die Teilnehmer wieder großen Einfluss!

  • Muss ich meine Getränke selbst zum MBu-Photo Shooting-Day mitbringen?

    Nein – für den Shooting-Day stellt MBu-Photo kostenlos Erfrischung-Getränke (Cola, Fanta, Apfelschorle, Wasser etc.) sowie div. Kaffeesorten (Kaffee-Vollautomat) zur Verfügung. Ebenfalls werden die Teilnehmer mit Snacks (wie z.B. Kuchen, Chips, Nüssen, ….) versorgt

  • Wo findet der MBu-Photo Shooting-Day statt?

    Meist findet der MBu-Photo Shooting-Day im Fotostudio von MBu-Photo statt. Es gibt aber auch Outdoor oder On-Location Shooting-Days.

    Generell finden die Shooting-Days von MBu-Photo im Umkreis von 100km rund um Augsburg statt!

  • Wer organisiert den MBu-Photo Shooting-Day ?

    Der MBU-Photo Shooting-Day wird vom den Teilnehmern und dem Team von MBu-Photo organisiert.

    Das Team von MBu-Photo organisiert die Verpflegung, Getränke, das Fotostudio, das Model und alles was beim Event eben so gebraucht wird. Ebenso schlägt das Team von MBu-Photo ein Thema für den Shooting-Day vor und unterbreitet Shooting-Ideen.

    Während des Event organisieren die Teilnehmer das Event – sprich sie entscheiden über das Shooting-Set, das Outfit und Styling des Models, Lichtsetups usw…. das Team von MBu-Photo steht den Teilnehmern während des Event stets mit Rat und Tat zur Verfügung!

Shootings mit MBu-Photo

  • Warum brauche ich einen Shooting-Vertrag?

    In einem seriösen Shooting-Vertrag ist alles geregelt was das Shooting betrifft. Der Vertrag sollte unbedingt schriftlich vorliegen und von allen Beteiligten unterzeichnet werden.

    Bei einem mündlicher Vertrag ist es schwierig das “Ausgemachte” zu beweisen wenn es zu einem Streit kommt.

    Was gehört z.B. in einen Shootingvertrag?

    • Aufnahmebereiche
    • TFP / Pay
    • Verwendungszweck der Bilder
    • Ort des Shootings
    • Datum und Dauer des Shootings
    • die Regelung aller Rechte und Pflichten aller Parteien (Model, Fotograf/-in, Visagist/-in)
    • ……..

    Der Vertrag sollte vor dem Shooting geschlossen werden, sodass es während des Shootings zu keinen (bösen) Überraschungen und Missverständnissen kommt.

    Das klingt alles noch sehr abstrakt, aber falls es wirklich einmal zu einem Streit kommt so ist klar was ausgemacht war.

    Es sollte auch klar geregelt sein wo und welche Bilder veröffentlich werden dürfen. Gerade hier sollte man auch immer an seine (berufliche) Zukunft denken.

    Wie gezeigt gibt es viele Gründe  warum ein schriftlicher Vertrag vor dem Shooting ein Muss ist.  Macht euch selbst einmal Gedanken über dieses Thema ….

     

     

     

  • Darf ich meine Bilder selbst bearbeiten?

    MBu-Photo räumt normalerweise keine Bearbeitungsrechte der Bilder ein.

    Trotzdem kannst du dir deine Bilder für den privaten Gebrauch jedoch bearbeiten. Diese Bilder dürfen jedoch nicht veröffentlicht (Facebook, Model-Kartei, Internet, Profilbilder, etc.) werden.

    Absprachen sind immer möglich und werden natürlich im Shootingvertrag geregelt.

  • Wie viele Bilder bekomme ich bei einem TfP-Shooting?

    Bei einem TFP-Shooting mit MBu-Photo erhältst du im Regelfall alle brauchbaren und technisch einwandfreien Bilder (ca. 150 bis 200) des Shootings unbearbeitet als JPEG auf CD / DVD.

    Standardmäßig werden dir 7 Bilder deiner Wahl noch digital bearbeitet, die du auch veröffentlichen darfst.

    Genau Absprachen werden immer im Shootingvertrag festgehalten oder geregelt.

  • Darf ich meine Bilder verkaufen?

    Der Weiterverkauf von Bildern ist im Shootingvertrag geregelt!

    Allgemein gilt bei MBu-Photo folgende Vereinbarung:

    TFP-Shootings:

    MBu-Photo räumt dem Kunden die Nutzungsrechte der Bilder für nichtkommerzielle Zwecke ein.

    Ein Verkauf von Bildern ist ohne weitere Absprachen NICHT gestattet.

    Pay-Shootings:

    MBu-Photo räumt dem Kunden die Nutzungsrechte der Bilder ein.

    Ein Verkauf von Bildern sollte vorher mit MBu-Photo abgesprochen werden!

  • Darf ich meine Bilder veröffentlichen?

    Geregelt wird die Veröffentlichung stets im Shootingvertrag.

    Normalerweise verfährt MBu-Photo jedoch wie folgt:

    TFP-Shootings:

    bearbeitete Bilder dürfen jederzeit für nichtkommerzielle oder eigenwerbungs Zwecke veröffentlicht werden. Bei der Veröffentlichung muss MBu-Photo – Fotograf aus Leidenschaft stets als Fotograf genannt oder wenn möglich verlinkt sein.

    unbearbeitete Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden!

    Pay-Shootings:

    bearbeitete Bilder dürfen jederzeit veröffentlicht werden.

    unbearbeitete Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden!

  • Was muss ich zu einem Shooting mitbringen?

    Am Besten spricht man dies mit dem Fotografen vorher genau ab.

    Es sollten jedoch stets mehrere Outfits die vom Stil und farblich aufeinander abgestimmt sind zu einem Shooting mitgebracht werden.

    Zu beachten ist, dass teilweise die Unterwäsche durch die Oberteile “durchschimmert”. Daher sollte diese auch auf die Outfitsabgestimmt sein. Wichtig ist auch die entsprechende Auswahl der Schuhe die ggf. gereinigt werden müssen.

    Kurz gesagt: Die Outfits sind ja nach Thema zu wählen und die Klamotten entsprechend zusmammenzustellen. Am Besten legt man die Outfits in der Vorbereitung auf das Shooting einmal zusammen oder zieht sie an um sicher zu stellen, dass die eingepackten Klamotten auch noch / wieder passen.

    Zu einem Outfit gehörten folgende Kleidungsstücke

    • farblich passende Unterwäsche (kein durchschimmern)
    • ggf. trägerloser BH (bei schulterfreien Tops etc.)
    • Oberteile, Blusen, Blazer (gebügelt, …)
    • Hosen, Röcke
    • Kleider
    • Accessoires (Ketten, Haarschmuck, ..)
    • Kopfbedeckungen
    • Schuhe (hoch und flach) , Stiefel
    • ggf. Haarbänder, Haargummis, etc.
    • und alles was man sonst noch braucht und auf den Fotos haben will 😉

    Falls keine Visagistin beim Shooting anwesend sein sollte so solltest du noch entsprechendes Makeup mitringen. Besonders wichtig hier

    • Puder (passend zum Hautton und farblos zum mattieren)
    • Lippenstift
    • Wimperntusche
    • Kamm und Bürste
    • Haarspray
  • Was ist das Besondere an einem Shooting im Fotostudio?

    Oft hört man, dass die Studiofotografie sehr langweilig sei. Das können wir jedoch verneinen.

    In einem Fotostudio zu fotografieren ist genauso spannend wie die Outdoor-Fotografie. In einem guten Studio gibt es genug Requisiten und Kulissen um ein spannendes und abwechslungsreiches Shooting haben.

    Der Vorteil von Studioaufnahmen im Vergleich zu “OnLocation” oder “Outdoor” Shootings ist die volle Kontrolle über Licht und Schatten. Mit entsprechender Aussattung in einem Fotostudio kann man das Model in das perfekte Licht rücken und somit mit der Lichtsetzung dem Bild eine gewisse Stimmung verleihen. Aufnahmen mit mindestens einer natürlichen Lichtqulle (Sonne) ist diese volle Kontrolle über das Licht nicht mehr gegeben – jedoch reizen solche Shootings mit anderen Vorzügen.

    Mehr über Lichtsetzung im Studio erfahren Sie in unseren Workshops.

  • Was kostet ein Shooting?

    Je nach Art des Shootings (TfP / TfCD oder Pay) variieren die Kosten, welche sich nach dem Aufwand des Shootings richten.

    Den Wert eines TfP- / TfCD-Shhotings können Sie sich hier berechnen.

    Den Preis für Pay-Shootings können Sie bei uns unter info@mbuphoto.de oder hier erfragen.

  • Wie läuft ein Shooting ab?

    Ein Fotoshooting gliedert sich in folgende Phasen:

    1. Casting
    2. Planung
    3. Vorbereitung
    4. Durchführung
    5. Nachbereitung
    1. Casting

    Alle Shootingteilnehmer bekunden Interesse und einigen sich auf ein Shooting. Es besteht grundsätzliches Shootinginteresse von allen Seiten an dem Projekt (Shootingidee, TFP / Pay, …).

    2. Planung

    Terminabsprachen, ggf. Vorbesprechungen und pers. Treffen, Vertrangsangelegenheiten, Buchungen von Locations, Beschaffung von Requisiten, genaue Absprache was geshootet wird …. all diese Punkte werden abgeklärt und vereinbart. Eigene Vorstellungen sollen hier eingebracht und mit den Shootingpartnern abgesprochen werden. Dies kann z.B. mit Beispielbildern, Bildvorlagen usw. geschehen.

    3. Vorbereitung

    Hierzu gehört natürlich der Ausrüstungscheck (Kleidung & Outfits, Kamera, Requisiten, …) und auch die persönliche Planung des Shootingablaufs.

    4. Durchführung

    An der Shooting-Location ist eine gute Stimmung und eine lockere Athmosphäre sehr wichtig. Die meisten Shootings beginnen mit einem lockeren Plausch und der Besichtigung der Location. Im Anschluss erfolgen erste  Absprachen bzgl. Makeup, Styling, Bildgestaltung (Hintergrund). Jeder sollte sich hier einbringen, dass die Bilder am Ende für alle zufriedenstellend sind.

    Ist das Model gestylt und der Location vorbereitet beginnt die erste Shootingphase mit lockeren Bildern zum “Warmshooten”.

    Je nach Art des Shootings erfolgen mehrere Outfit- / Makeup- / Locationwechsel die stets einzeln besprochen und abgesprochen werden.

    Wichtig ist während des Shooting viel zu sprechen bzw. abzusprechen. Man sollte stets seine Meinung zu den Bildern und den Shootingideen sagen um im Nachhinein nicht vom Shooting enttäuscht zu sein.

    5. Nachbereitung

    Hier liegt der Focus auf der Auswahl und Nachbearbeitung der Bilder. Je nach Art des Shootings erfolgt die Auswahl direkt im Anschluss an der Shooting oder einige Tage später. Die ausgewählten Bilder werden bearbeitet und an die Shootingbeteiligen verteilt.

    Ebenalls gehört hier die Bewertung des Shooting (falls möglich) hinzu. Auch ein Feedback für positive Punkte und konstruktive Kritik sind je nach Shooting (TFP) im nachhinein angebracht.

  • Wie bereite ich mich auf ein Shooting vor?

    Die Vorbereitung auf ein Shooting ist eine persönliche Sache. Es ist jedoch immer ratsam sich im Vorfeld eines Shootings Gedanken zum Ablauf zu machen und eine Ausrüstung, egal ob als Model, Fotograf, Visagistin, …, zu kontrollieren und vorzubereiten.

    Allgemein sollte man sich vor dem Shooting um folgende Punkte kömmern:

    • Genügend Schlaf
    • letztmaliges Abklärung des Termins mit allen Beteiligen
    • Organisation der Anreise
    • Packen der Ausrüstung

    Für Fotografen ist hier eine exemplarische Liste

    • Laden der Akkus der Kamera
    • Laden der Akkus von Blitzgeräten
    • Löschen / Speichern von Bildern auf Speicherkarten
    • Zusammenrichten der Objektive, Blitze, Reflektoren
    • Zusammenrichten der nötigen Requisten

    Für Modelle ist hier eine exemplarische Liste

    • Zusammenstellen einiger Outfits mit Anprobe
    • Bügeln der nötigen Kleidung
    • Zusammenrichten von Makeup und Stylingprodukten
    • Zusammenrichten von Kleinzeugs (Haargummi etc.)

    Für Visagisten / Visagistinen ist hier eine exemplarische Liste

    • Gedanken über die nötigen Makeuups
    • Zusammenrichten von Makeup und Stylingprodukten
    • Zusammenrichten von Kleinzeugs (Haargummi etc.)
    • Vorbereiten der Ausrüstung (Pinsel, etc.)
  • Was ist ein Pay-Shooting?

    Ein Pay-Shooting ist ein Photoshooting bei dem mindestens ein Teilnehmer von einem anderen für seine Arbeit bezahlt wird.

    Im Auftrag oder Shootingsvertrag werden Abmachungenbezüglich der Bild- und Bildnutzungsrechte getroffen.

  • Kann ich ein Shooting absagen?

    Natürlich kann ein Shooting abgesagt werden ABER

    1. die Absage sollte rechtzeigtig verfolgen
    2. es sollte einen triftigen Grund geben
    3. Man sollte sich vor einer Absage auch Gedanken über die bereits entstandenen Kosten machen

    Wenn man diese Punkte beachtet, so steht einer Absage oder Verlegung des Termins nichts im Wege.

  • Was ist ein TfP / TfCD Shooting?

    Ein TimeforPrints / TimeforCD Shooting ist eine Art von Shooting bei der jede am Shooting beteiligte Person (Model, Visa, Fotograf, ….) die ihr entstehenden Kosten selbst trägt.

    Diese Art von Shootings dienen meist um

    • Die Sedcard zu verbessern
    • neues Equipment auszuprobieren
    • Als Probe- / Testshooting
    • Hobbyaktivität

    Dabei ist der Wert eines solchen Shootings nicht zu vergessen. Eine Wertermittlung können Sie hier durchführen.

    Ein TfP / TfCD kann als eine Art Pay-Shooting gesehen werden bei der die Bezahlung für den Tausch der entstandenen Bilder erfolgt. Die Vergabe von Bildrechten sollte in einem Vertrag geregelt werden. Meist ist bei TfP / TfCD Shootings die kommerzielle Nutzung der Bilder für alle Seiten ausgeschlossen. Die Bilder sollen primär für Eigenwerbung und Tests dienen.

    Seriöse Shooting erkennt man an primär

    • einem Shootingvertrag
    • mindestens einer zugelassenen Begleitperson
    • Klaren Absprachen vor dem Shooting bzgl. Thema, Aufnamebereichen, Dauerr, …
    • den bishrigern Arbeiten aller Beteiligen (Sedcards, Bilder, Referenzen)

Technik

  • Was ist ISO / Isozahl?

    Die ISO-Zahl (kurz: ISO) stellt in der digitalen Fotografie das Pendant der ISO-Empfindlichkeit eines analogen Films dar.

    Je höher die ISO-Zahl desto “lichtempfindlicher” ist der Film der Kamera, was heute dem Sensor entspricht.

    Eine höhere ISO-Zahl ermöglich bei gleicher Blende und gleichem Licht eine kürzere Verschlusszeit. Jedoch erhöt eine größere ISO-Zahl auch das sogenannte Rauschen des Bildes was zu Qualitätsverlusten am Bild führt.

  • Histogramm - Was ist es? Was mache ich damit?

    Das Histogrammist eine sehr wichtiges Diagramm was die meisten Kameras heute während der Aufnahem oder für die gemachten Bilder direkt anzeigen kann. Das Histogramm zeigt die Verteilung der Helligkeitswerte des Bildes über den gesamten Helligkeitsbereich.

    Dabei sind links die Tiefen (schwarzen Töne) und recht die Lichter (helle Töne) dargestellt. Die “Berglandschaft” zeigt an wieviele Bildanteile (Pixel) den entsprechenden Helligkeitswert im Bild angenommen haben.

     

    Es gibt 2 Arten von Histogrammen. Ein “Helligkeits-Histogramm” das die RGB-Kanäle kombiniert darstellt oder ein “RGB-Histogramm” das die Farbkanäle (rot, grün und blau) getrennt anzeigt.

    Die enthaltene Information ist bei beiden Histogrammen identisch.

    In einem kontrastreichen Bild erstecken sich die Helligkeitswerte über alle möglichen Helligkeitswerte. An den Rändern sollten die hellen und dunklen Werte des Bildes stets weich auslaufen, da hier die Bildinformationen beschnitten werden.

    Mit dem Histogramm kann eine Unterbelichtung oder eine Überbelichtung sehr leicht beurteilt werden.

     

  • Was ist die Schärfentiefe?

    Die Schärfentiefe ist der Bereich eines Bildes / einer Fotografie der als scharf angesehen wird.

    Das Bild ist in der Fokus-Ebene maximal scharf. Davor und dahinter wird das Bild immer unschärfer. So ergibt sich ein Bereich, in dem man eine akzeptabele Schärfe eines Bildes hat. Dieser Bereich wird als Schärfentiefe bezeichnet.

    Die Schärfentiefe wird auch als Tiefenschärfe bezeichnet.

    Maßgeblich wird die Schräfentiefe von der Blende (Blendenzahl), de Sensorgröße der Kamera und dem Anstand zwischen Kamera und zu fotografierendem Objekt bestimmt.

  • Was ist die Blende / Blendenzahl?

    Die “Blende” ist ein Teil eines Objektivs, mit der die Öffnung des Objektivs beeinflusst.

    Je kleiner die Blendenzahl eines Objektivs ist (z.B. f=1/4, f=1/2,8) desto

    1. größer ist die Öffnung des Objektives
    2. lichtdurchlässiger ist das Objektiv
    3. mehr Licht fällt bei gleicher Belichtungszeit auf den Bildsensor oder Flim

    Mit einer Wahl der Blende wird die Schärfentiefe maßgeblich beeinflusst.

    Vergleichbar ist die Blende mit der Pupille eines Auges.

    Der Einfluss der Blendenöffnung auf die Schärfe eines Objektes ist durch folgendes “Experiment” zu veranschaulichen:

    Wenn Sie ein Objekt unscharf sehen so kneifen Sie die Augen zusammen um es besser erkennen zu können. Das Zusammenkneifen der Augen ähnelt dem Schließen der Blende eines Objektivs (f=1/22).

  • Welche Kamera ist die richtige für mich?

    Diese Frage ist fast nicht zu beantworten. Jeder muss selbst wissen wieviel Geld er in sein Hobby oder seinen Beruf investieren möchte.

    Eine teurere Ausrüstung ist keine Garantie für bessere Bilder. Natürlich hat man meist mit einer teureren Ausstattung auch mehr Möglichkeiten sein Bild zu gestalten, jedoch muss auch bedacht werden, dass ein gutes Kamerasystem stets nur so gut ist wie das schwächste Glied des Systems. Dazu gehören Objekive, Filter, Stative, Blitze usw.

    Ebenfalls entscheidend für ein technisch gutes Bild ist die Erfahrung des Fotografen sowie die Zeit die sich der Fotograf für die Vorbereitung und das das Bild selbst nimmt.

    Heutzutage liefern auch Handykameras schon sehr gute Bilder (bei guten Lichtverhältnissen).

    Eine Stufe höher sind die Kompaktkameras einzustufen. Diese sind gut mitzunehmen und schnell einsatzbereit.

    Mit einer DSLR Kamera können unbestritten die besten Bilder aufgenommen werden, jedoch sind diese eher unhandlich und schwierig zu transportieren.

    Systemkameras schließen den Lücke zwischen den DSLR-Kameras und den Komapktkameras. Die liefern ermöglichen qulitativ bessere Bilder als mit einer Kompaktkamera ohne dabei so groß zu werden wie eine DSLR.

  • Was ist das Besondere an einem Shooting im Fotostudio?

    Oft hört man, dass die Studiofotografie sehr langweilig sei. Das können wir jedoch verneinen.

    In einem Fotostudio zu fotografieren ist genauso spannend wie die Outdoor-Fotografie. In einem guten Studio gibt es genug Requisiten und Kulissen um ein spannendes und abwechslungsreiches Shooting haben.

    Der Vorteil von Studioaufnahmen im Vergleich zu “OnLocation” oder “Outdoor” Shootings ist die volle Kontrolle über Licht und Schatten. Mit entsprechender Aussattung in einem Fotostudio kann man das Model in das perfekte Licht rücken und somit mit der Lichtsetzung dem Bild eine gewisse Stimmung verleihen. Aufnahmen mit mindestens einer natürlichen Lichtqulle (Sonne) ist diese volle Kontrolle über das Licht nicht mehr gegeben – jedoch reizen solche Shootings mit anderen Vorzügen.

    Mehr über Lichtsetzung im Studio erfahren Sie in unseren Workshops.

  • Was gehört zur Grundausstattung eines Fotografen?

    Diese Frage ist schwer zu beantworten. Je nachdem welche Absichten der Fotograf hat und welche Aufnahmen er machen möchte ändert sich die “Grundausstattung”.

    Ein “Hobby-Knipser” wird vielleicht mit seinem Handy oder einer Kompaktkamera schon zufrieden sein.  Wer etwas mehr Wert auf die Qualität seiner Bilder legt sollte z.B. über Systemkameras nachdenken.

    Wer als (Hobby-)Fotograf auftritt sollte jedoch dann schon mehr Geld in die Hand nehmen und auch ein paar Euro in seine Ausrüstung investieren.

    Exemplarisch seinen hier einmal ein paar (wichtige) Gegenstände aufgezählt

    • (D)SLR
    • Weitwinkel- bis Teleobjektive (entweder über ein Universalobjektiv oder über verschiedene Objektive)
    • Systemblitz
    • Speicherkarten in ausreichender Größe und Anzahl
    • Akkus / Batterien in ausreichender Anzahl
    • Tragetasche / Rucksack, ….
    • Stativ

    Je nach Aufnahmebereich (Natur, People, Architektur, …) ist noch weitere Ausstattung, wie Filter usw. , nötig.

    Jeder muss selbst entscheiden, wann er mit der Qualität seiner Bilder zufrieden ist und was er bereit ist zu investieren.

    Die oben genannte Auflistung ist beispielhaft und muss nicht immer ein Vermögen kosten.

  • Was ist die Belichtungszeit?

    Die Belichtungszeit ist die Zeit, die der Verschluss den Sonsor freigibt und damit Licht auf den Bildsensor einer Kamera fällt.

    Die höher (länger) die Belichtungszeit ist, desto heller wird das Bild. Jedoch steigt mit der Belichtungszeit auch die Bewegungsunschärfe und das Risiko der Verwackelung eines Bildes.

    Die richtige Wahl der Belichtungszeit ist für ein gutes Bild von entscheidener Rolle. In unseren Workshops erfahren Sie, wie Sie die Kameraparameter richtig einstellen und Ihre Bilder nach Ihren wünschen entstehen.

  • Was ist eine (D)SLR Kamera?

    (D)SLR sind (digitale) Spielgelreflexkamera.

    DSLR = Digital Single-Lens Reflex

    Die Vor- und Nachteile dieser Kameras erklären wir in unseren Workshops ausführlich.

  • RAW-Entwicklung vs. (digitale) Bildbearbeitung

    Wir bei MBu-Photo vertreten hierzu eine klare Meinung!

    RAW-Entwicklung unterscheidet sich klar von der digitalen Bildbearbeitung.

    Geht es bei der RAW-Entwicklung primäer um die Korrektur der Luminanzen (Helligkeiten) und der Farben, so steht bei der digitlen Bildbearbeitung klar das Verändern von Pixeln im Fokus.

    RAW-Entwicklung

    In der RAW-Entwicklung von digitalen Aufnahmen liegt der Fokus in der Korrektur der Erscheinung und Wirkung des Bildes. Die Maniplulation legt den Schwerpunkt auf Luminanzen (Helligkeiten) und Farben im Bild. Die Manipulation / Veränderung des einzelen Pixels ist hier nicht das Ziel. Diese Art der Bearbeitung ist mit der Entwicklung eines Films zu analogen Zeiten vergleichbar (woher auch der Name stammt). DIe Bearbeitungsmöglichkeiten sind hier beschränkt, können aber den Grundsätzlichen Look des Bildes prägen (z.B. Schwarz-Weiß, Sepia, Körnung, Kontraste usw).

    Typsiche Tools für die RAW-Entwicklung sind Adobe Lightroom oder Adobe Camera-Raw (welches in Lightroom auch verwendet wird).

    Auch wenn es der Name vermuten lässt, ist eine RAW-Entwicklung in der digitalen Welt nicht nur mit RAW-Datein möglich. Auch Bilder in anderen Formaten (z.B. JPEG) können als Basis für eine RAW-Entwicklung dienen. Unter Umständen sind die “Reverven” im BIld dabei etwas geringer und die Möglichkeiten der Bearbeitung limitiert, jedoch ist auch hier eine RAW-Entwickung jederzeit möglich. Bei RAW-Bilddateien (welche quasi  einem analogen Film entsprechen) ist die RAW-Entwicklung vor der digitalen Bildbearbeitung jedoch zwinged nötig.

    Auch wenn moderne RAW-Entwicklungs-Tools wie Adobe Lightroom auch immer mehr Möglichkeiten der Bildmanipulation bieten (z.B. der Reparaturstempel) sind die Möglichkeiten in diesen Tools im Vergleich zu den Bildbearbeitungstools (z.B. Adobe Photoshop) deutlich begrenzt. Für Hobbyisten und Amateure sind diese Möglichkeiten jedoch oftmals ausreichend. Für Aufnahmen und Fotos im professionelle Umfeld sind die Möglichkeiten diese Tools jedoch nicht ausreichend, sodass hier eine “echte” digitale Bildbearbeitung durchgeführt wird.

    So kann man zusammenfassen, dass die RAW-Entwicklung die Entwicklungs eines analogen Films (=erzeugen der Negative) und die Entwicklung der Negative zum Bildabzug oder DIA zusammenfasst. Kurz: All die Arbeiten, die oftmals Fotolabore für die Fotografen gemacht haben (Film einschicken -> Abzüge bekommen) Die unten beschrieben digitale Bildbearbeitung ist eine zusätzliche Möglichkeit der Bildoptimierung, welche erst mit der digitelen Fotografie möglich ist.

    (digitale) Bildbearbeitung

    Wie bereits beschrieben steht hier das Verändern von Pixeln und das Verändern / Manipulieren von dem Aufgenommenen im Vordergrund. Diese Aussge ist aber nicht falsch zu verstehen. EIne digitale Bildbearbeitung ist nicht mit einer “Verfälschung” der Aufnahme gleichzusetzen. Es ist die Erweiterung des kreativen Prozesses die dem Künslter (Fotograf / Bildbearbeiter) mit der digitalen Fotografie ermöglicht wird. In der analogen Fotografie waren diese Möglichkeiten der Bildveränderung gar nicht oder nur sehr rudimentär gegeben.

    Es liegt jedoch in der Verantwortung des Bildbearbeiters mit dieser zusätzlichen “Macht” gewissenhaft und verantwortungsvoll umzugehen. Er hat die Möglichkeit ein Bild von natürlich über künstlich bis hin zu sureal zu bearbeiten. Es kann soweit gehen, dass das bearbeitete Bild gänzlich etwas anderes zeigt wie es die ursprüngliche Aufnahme gezeigt hat.

    Die RAW-Entwicklung ist Teil einer jeder digitalen Bildbearbeitung. Somit setzt sie auf der RAW-Entwicklung auf und erweitert diese.

    Als typsiche Vertreter von Tools für die  Bildbearbeitung seien hier die Tools von Adobe erwähnt. Adobe Photoshop und auch Adobe Photoshop Elements sind beides typische Vertreter dieser Tools.